KOMKOMKompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung
KOMKOM

ZIEL 1:

Entwicklung eines flexiblen Instruments zur Kompetenzerfassung für SIU, das den unterschiedlichen Anforderungen von SIU (verschiedene Arbeits- und Lernfelder) gerecht wird und an den aktuellen Stand der Diskussion zur Kompetenzbilanzierung angebunden ist.

ZIEL 2:

SIU richten sich überwiegend an Personen mit einer anderen als einer formalen Bildung. SIU verbinden mit dem arbeitsintegrierten Lernen Arbeit und Bildung. SIU bieten also (auch) Bildung auf der Stufe 1 des NQR an. Diese Verbindung von Arbeit und Bildung in SIU ist daher als Grundlage dazu geeignet, exemplarisch für die Stufe 1 des NQR einen Satz von Kompetenzen und Qualifikationen auszuarbeiten.

Das flexible Instrument zur Kompetenzerfassung in SIU (ZIEL 1) hat durch die Lernergebnisorientierung eine Brückenfunktion zum NQR, wodurch die berufliche Einbindung der Zielgruppe und deren Höherqualifizierung gefördert werden.

Auf diese Weise könnte ein individualisierter Einstieg in den NQR ermöglicht werden, der aber dennoch gewissen Standards genügt.

Dadurch könnte der NQR im Sinne von Inklusion genutzt werden.

gefördert von:   bm|bf - Bundesministerium für Bildung und Frauen   Alpen-Adria Universität


erwachsenenbildung.at