Januar, 2026

now browsing by month

 

Lesung mit Maria Hoppe „Die verträumte Zeit“

Das Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrum lädt herzlich zur  literarischen Lesung und Buchvorstellung ein.

Maria Alraune Hoppe: Die verträumte Zeit

29. Jänner 2026, 17 Uhr 

Selbstbestimmt Leben Zentrum Kärnten (BMKz), Klagenfurt, Alpen-Adria-Platz 1

Der jüngste Philosophieprofessor der Welt spricht mit seinen Studierenden über das Sein und das Nie. Er fordert sie, das ist ihnen vertraut. Es ist seine letzte Vorlesung. Er lässt sein Auditorium diskutierend zurück, verschwindet hinter der Tafel und ward für lange Zeit nicht mehr gesehen. Schweigend erkundet er die Welt und sich selbst, nennt sich Philo, wird geliebt, gehasst und verfolgt. Auf unerwartete Weise findet er den Weg zurück. 

Der Roman erzählt die Geschichte eines Mannes im Burnout, der erkennt, dass er sich in seine verschiedenen Persönlichkeitsanteile aufspalten muss, um diese Schritt für Schritt, Erfahrung für Erfahrung, erneut zusammenzusetzen, damit seine Seele heilen kann. Der Roman ist eine hoffnungsvolle Anleitung, wie sich aus einer psychischen Krise neue Wege und neue Aufgaben ergeben können.

Maria Alraune Hoppe:

In Düshorn, Deutschland, geboren, aufgewachsen in einer biologisch-dynamisch orientierten Familie in Schweden, Schulzeit in Kärnten, Studien Grafik / Design, Kunstgeschichte und Philosophie in München. Ausbildung zur Ergotherapeutin in Wien und dort langjährige Arbeit mit alten Menschen, Validationstrainerin nach Naomi Feil, Erwachsenenbildnerin, Leitung diverser Ausbildungslehrgänge. Lebt derzeit in Klagenfurt.